Der Marte Meo Therapeut/Kollegentrainer

Erfahre hier mehr über diese besondere Ausbildung nach Maria Aarts

Keine Lust zu warten?

w

Keine Katze im Sack

Du willst mich erstmal kennenlernen? Das ist super! Dann lass uns zoomen. Zwanzig Minuten lang kannst Du mich löchern wie einen Schweitzer Käse, mir deine Fragen stellen und mich besser kennenlernen. (Zoom ist wie Skype, nur sicher).

Buche eine Marte Meo Präsentation

Du willst erstmal verstehen, was Marte Meo genau ist und schauen, ob sich noch Andere in Deinem Team dafür begeistern? Eine sehr gute Idee! Hier kannst Du mich für eine Präsentation oder Fachtag buchen. Nutze hierzu das Kontaktformular.

 

 

 

Sichere Dir Deinen Platz

Du hast schon klar, dass Du die Ausbildung mit mir gemeinsam machen willst? Dann schreib mir eine Mail und sichere Dir Deinen Platz auf der Warteliste. Du erhältst dann vor allen Anderen die Anmeldeunterlagen und Teilnahmebedingungen.

Häufig gestellte Fragen:

Für wen ist die Marte Meo Therapeuten/Kollegentrainer Ausbildung geeignet?

Grundsätzlich ist die Marte Meo Methode für alle Fachkräfte aus pflegerischen, erzieherischen, pädagogischen oder therapeutischen Berufen geeignet. Der Marte Meo Praktiker muss erfolgreich abgeschlossen sein.

Was ist der Unterschied zwischen einem MM Therapeuten und einem Kollegentrainer?

Der Marte Meo Therapeut oder auch Berater, wie er manchmal genannt wird, filmt Klienten in verschiedenen Alltagssituationen und bespricht diese Videos in einem sogenannten Review mit seinen Klienten. Sie erhalten konkrete Marte Meo Entwicklungsimpulse und lernen diese umzusetzen. Der Klient wird weiterhin mit seinen eigenen Videos begleitet, um zu sehen, wie die Marte Meo Impulse wirken und diese zu vertiefen. Ein Beratungsprozeß kann sehr kurz sein, er kann aber auch ein Jahr dauern. Die Häufigkeit des Filmens und dementsprechend die Reviews hängen von den Anliegen bzw. „Problemen“ der Klienten ab. Klienten können Eltern, Kinder, Angehörige von älteren Menschen etc. sein.

Der Marte Meo Kollegentrainer arbeitet inhaltlich und technisch genau wie der Marte Meo Therapeut, berät und begleitet aber seine Kollegen. So lernen diese, ihre Klienten mit der Marte Meo Methode zu unterstützen. Sie schauen mit Ihrem Ausbilder gemeinsam, was die Entwicklungsbotschaft hinter dem Verhalten der Klienten ist und welche Entwicklungsimpulse dieser spezielle Klient vom Personal braucht, um sich weiter zu entwickeln. 

 

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr. Um erfolgreich abzuschließen, benötigt der Trainee ca. sechs verschiedene Klienten bzw. Kollegen. Ebenso hält der Marte Meo Trainee zwei Präsentationen. Der Marte Meo Trainee belegt seine Erfolge bzw. die positive Entwicklung seiner Fälle durch die Videos. Für die Videos empfehle ich Dir ein sehr gutes Handy bzw. eine Videokamera. Ein Laptop/PC ist ebenso erforderlich.

Muss ich selbst auf dem Video sein?

Auch hier: Oh Yes, my Dear. In diesem Teil der Ausbildung sehen wir Dich bei den Reviews, also wenn Du Deine Klienten oder Kollegen berätst und mit Ihnen das Video schaust. Du erhältst eine  genaue Checkliste zur optimalen Durchführung eines Reviews.

Wie sieht das ganze rechtlich aus?

Auch hier muss natürlich die Erlaubnis der zu filmenden Personen bzw. des Sorgeberechtigten eingeholt werden. Die Filme müssen bis zum Abschluss der Ausbildung aufgehoben werden, danach werden alle Daten der Klienten, spätestens jedoch drei Monate nach Abschluss der Beratung, vollständig gelöscht. 

Und die ganze Technik?

Wie Du Videos drehst hast Du bereits im Marte Meo Praktiker gelernt. Ich biete Dir ein Zusatzmodul zu allen Fragen der Technik an. Danach kannst Du Deine Videos selbstständig schneiden, auf allen möglichen Datenträgern speichern, vom Handy ziehen und und und. Du kannst sogar Titel einfliegen lassen und Musik hinterlegen. Wenn Du willst. Das Technik Modul wird separat angeboten, so dass genügend Zeit für Deine Fragen bleibt. 

Gibt es eine Prüfung?

Jaaein. Es gibt eine Celebration in der wir den Entwicklungsprozess eines von dir begleiteten Falles betrachten und Du den Prozess konkret erklärst. Ich begleite Dich während der Ausbildung so, dass Du es genießen wirst diesen Film zu präsentieren. Wirklich.