Häufig gestellte Fragen:

Für wen ist die Marte Meo Praktiker Ausbildung geeignet?

Grundsätzlich ist die Marte Meo Methode für alle Fachkräfte aus pflegerischen, erzieherischen, pädagogischen oder therapeutischen Berufen geeignet. 

Gibt es ein Zertifikat?

Absolut: JA! Marte Meo RLW ist als zertifizierter Partner von Maria Aarts ermächtigt, Dich auszubilden und ein entsprechendes Zertifikat zu erteilen. Du wirst dann auch bei Martemeo.Com auf der Homepage aufgeführt. Für die Erlangung des Zertifikats ist die erfolgreiche Teilnahme am Marte Meo Praktikerkurs plus das Einbringen von mindestens zwei eigenen Videoaufnahmen des Teilnehmers erforderlich. Die Bereitschaft sich selbst zu filmen muss gegeben sein. Von den sechs Ausbildungstagen müssen mind. 5 absolviert sein. Hinweis: Für die Zertifizierung entsteht eine zusätzliche Gebühr von 20 Euro.

Brauche ich eine Kamera?

So umstritten die digitalen Medienvielfalt ist, sie bringt uns einen großen Vorteil: Noch nie war es so leicht wie heute, kleine Videoclips im Handumdrehen und ohne grosses Technik-Know-How zu drehen. Daher reicht ein Handy oder Tablett oftmals absolut für den Anfang aus. Denke daran: Mindestens zwei Videos mit Dir und Deinen Klienten musst Du „drehen“ um das begehrte Marte Meo Praktiker Zertifikat erhalten zu können. Wie wir mit den Videos arbeiten und was bei der Aufnahme zu beachten ist, erfährst du alles im Kurs.

Muss ich selbst auf dem Video sein?

Oh Yes, my Dear. Für das Erlernen der Marte Meo Methode ist es unerlässlich, dass Du dich selbst filmst und Dir in liebevoller Atmosphäre anschauen kannst, was die MM Elemente bei deinem Gegenüber bewirken. Nur so kannst Du erleben, wie kraftvoll und brauchbar die Elemente sind. Gemeinsam betrachten wir Deine Stärken und wie Du die Marte Meo Elemente in Deinem beruflichen Kontext anwenden kannst.

Muss ich jetzt immer mit der Kamera herumlaufen?

Jaaaaein. Du musst Dich natürlich nicht die ganze Zeit weiterfilmen. Um aber das frisch gelernte nicht zu vergessen und wegen der Gefahr der alten, vielleicht doch noch aktiven Muster, empfehle ich Dir, Dich immer mal wieder in Interaktionen mit Deinen Klienten zu filmen und zu schauen, ob Du die Marte Meo Elemente anwendest und ob deine Impulse bei Deinem Gegenüber ankommen. So sicherst DU die Qualität Deiner Ausbildung und sorgst dafür, dass Deine Entwicklungsimpulse auch beim Gegenüber aufgehen können.

Wie sieht das ganze rechtlich aus?

Im Kurs lernst Du natürlich die rechtlichen Grundlagen zur Verwendung und der Arbeit mit Videoclips kennen. Wir erarbeiten eine Datenschutzerklärung für Deinen beruflichen Kontext, sowie eine Schweigepflichtsentbindung.

Was kann man mit der Ausbildung anfangen?

Im Kurs lernst Du alle Marte Meo Elemente kennen. Am Ende des Kurses kannst Du diese zielsicher und passgenau in Deinem beruflichen Kontext anwenden. Du weisst, was eine Entwicklungsdiagnose nach Marte Meo ist und wie eine Interaktionsanalyse durchgeführt wird. Du weisst, was die Botschaft hinter dem Problemverhalten Deines Klienten ist und welches Marte Meo Elemente ihn bzw. sie darin unterstützt, sich bestmöglich weiterzuentwickeln. 

Mein Versprechen:

 

Langweilige Fortbildung? Nicht mit mir. Schon immer haben mich Fortbildungen mit trockenen, langatmigen Moderatoren und Powerpoint Präsentationen zu Tode gelangweilt und abgeschreckt. Zumal, ganz ehrlich, was lernst DU, wenn Du im Tiefschlaf bist oder nur an die Couch zu Hause, oder all die Arbeiten, die Du besser jetzt machen könntest, denkst? Den teueren Babysitter oder gar deinen Job die ganze Zeit im Kopf hast? Natürlich nichts!  

Wie wundervoll ist es da, dass die Marte Meo Ausbildung zu den kurzweiligsten, leckersten und humorvollsten Ausbildungen zählt, die ich kenne. Die Elemente der Methode werden Dir in informativen Videoclips präsentiert und gemeinsam Stück für Stück mit mir intensiv und klar besprochen. Du bist die ganze Zeit mit aktiv, nicht nur passiver Zuhörer. In den Pausen, welche von leckeren Snacks umrahmt werden, hast du genügend Zeit dich mit den anderen Trainees auszutauschen. Damit Du Dich rund herum wohl fühlst und alle Informationen aufnehmen kannst, treffen wir uns in der wunderschönen Praxis im Rhein-Lahn-Kreis. So sind Körper, Geist und Seele wach und begeistert, die Marte Meo Informationen aufzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist natürlich auch begrenzt, damit  wir genügend Zeit für Deine Anliegen und Fälle haben. Aber keine Sorge, die Art und Weise WIE Du Dich einbringst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen…

Lust auf mehr?

Keine Katze im Sack

Du willst mich erstmal kennenlernen? Dann komm in meine private Facebookgruppe: „Das Marte Meo Nähkästchen“. Hier findest Du viele Aufzeichnungen meiner Lives, die sogenannten „Plaudereien aus dem Marte Meo Nähkästchen“. Hier kannst Du meine Haltung und meine Art besonders gut spüren.